© COPYRIGHT 2023
Überarbeitet 2025
erstellt von Arslohgo

Die Kunst, Kaffee zu trinken & Transzendenz


Was ist Kreativität wirklich?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist Kreativität die Fähigkeit, aus Verbindungen zwischen bereits vorhandenen Ideen im Gehirn etwas Originelles zu denken. Diese Verbindungen werden von Neurotransmittern wie Adenosin gesteuert, das dem Gehirn signalisiert, wenn die Energie zur Neige geht, und entsprechend reagiert.

Kunst entspringt dem Alltag und transzendiert ihn zugleich – es ist ein bisschen wie Plug & Play…
(Erstmals veröffentlicht im Dezember 2023)

Für mich bedeutet „Plug & Play“ die Nutzung von Computer und Software als Werkzeug, vergleichbar mit Pinsel und Öl- oder Wasserfarbe, Bleistift und Tinte, Feder oder Lineal. Es geht nicht um reine Computerkunst, nicht primär um künstliche Intelligenz und prozessgesteuerte Kunstwerke.

Es geht um den werkzeughaften Charakter bei der Umsetzung analoger Konzepte/Ideen in einer realen Arbeitsumgebung. Textverarbeitung, Grafik- und Publishing-Software sind seit vielen Jahren Teil unseres Lebenskontextes, und genau dort entsteht Kunst.

Gehirn, Stimmung und Transformationen mit Kaffee

Kaffee hält mich und mein Gehirn bei guter Laune und fördert künstlerische Transformationsprozesse. Kaffee ist immer präsent, wenn künstlerische Ideen entstehen und umgesetzt werden. Das Erste, was ich tue, bevor ich mit der Arbeit beginne, ist eine Tasse Kaffee zu kochen.